Allgemeines zur Reinigung und Pflege von Wanderschuhen
In Deutschland gibt es schöne Wanderwege im Harz, in der Sächsischen Schweiz, dem Thüringer Wald oder in den bayerischen Alpen. Immer mehr Menschen begeistern sich für Wanderungen in der Natur. Gerade jetzt wo der Frühling kommt und die Natur zu neuem Leben erwacht. Für Wanderungen in den Bergen und Wäldern benötigst du die passende Ausrüstung und die richtigen Wanderschuhe. Nach einem langen Tag in den Bergen freust du dich, wenn du dich auf dem Sofa erholen kannst, achte jedoch darauf deine Wanderschuhe gründlich zu reinigen. Natürlich braucht es eine extra Portion Motivation die mit Dreck überzogenen Wanderschuhe jetzt noch zu putzen, aber es lohnt sich! Durch die richtige Reinigung und Pflege hast du länger Freude an deinen Wanderschuhen.
In folgenden Abschnitten haben wir gute Tipps für die Reinigung und Pflege deiner Wanderschuhe.
Reinigungs- und Pflegetipps für Wanderschuhe
Nach einer Wanderung landen die Wanderschuhe häufig direkt im Schuhschrank. Allerdings solltest du direkt nach jeder Wanderung deine Wanderschuhe wenigstens grob reinigen. Dreck und Schlamm sind vor allem für Lederschuhe eine Schwerstbelastung.
Schuhe innen und außen reinigen
Um Wanderschuhe zu reinigen solltest du zuerst überschüssigen Schmutz und Dreck mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch entfernen. Ist der Schmutz hartnäckiger, kannst du auch eine gröbere Bürste verwenden. Bevor du loslegst nimm vorher die Schnürsenkel und die Einlegesohle aus den Wanderschuhen heraus. Jetzt holst du dir einen Eimer mit warmem Wasser und bürstest die Außenseiten gut ab. Fest sitzender Schmutz lässt sich unter fließendem Wasser gut abspülen. So kannst du auch kleine Steine oder Schlamm von der Sohle entfernen. Achte darauf, dass du kein heißes Wasser verwendest, da dies das Material der Schuhe beschädigen kann.
Wichtig: Auf Seife verzichten! Seife solltest du beim Reinigen nicht verwenden. Seife könnte dem Leder schaden oder die Imprägnierung entfernen. Greife hier lieber auf ein mildes Spülmittel zurück.
Das Innenfutter oder das Leder im Innern der Wanderschuhe reinigst du am besten mit klarem Wasser und ggf. einem Schwamm. Auch hier kannst du einen Tropfen Spülmittel verwenden. Benutze für das Schuhinnere keine Bürste, dadurch könntest du das Futter beschädigen. Nimm hier lieber einen weichen Schwamm. Die Einlegesohlen werden am besten per Hand gewaschen.
Unbedingt beachten: Auch wenn die Wanderschuhe noch so dreckig sind, komm bitte niemals auf die Idee die Treter in die Waschmaschine zu stecken!
Trocknen der Wanderschuhe
Lass die Wanderschuhe am besten für zwei bis drei Tage an einem trockenen Ort bei Zimmertemperatur stehen. Achte darauf, dass die Schuhe nicht direkt unter einer Heizung stehen oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Durch die Hitze könnten Verklebungen oder das Leder beschädigt werden. Schneller geht die Trocknung wenn die Wanderschuhe mit Zeitungspapier ausgestopft werden. Um Schimmelbildung vorzubeugen musst du allerdings das Zeitungspapier alle paar Stunden austauschen!
Imprägnierung der Wanderschuhe
Sind die Schuhe vollständig getrocknet, geht´s an die Pflege bzw. Imprägnierung deiner Wanderschuhe. Verwende für Wanderschuhe aus Leder spezielle Pflegemittel, die im Fachhandel erhältlich sind. Das Leder wird mit dem Pflegemittel wieder geschmeidig und behält seine wasserabweisenden Eigenschaften. Trage das Pflegemittel mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste auf. Achte darauf dass du Textil- oder Mesh-Einsätze nicht mit behandelst, denn das verstopft die Poren des Materials und beeinträchtigt die Atmungsaktivität. Ösen und Haken schützt du am besten mit etwas Vaseline.
Richtige Lagerung der Wanderschuhe
Bevor die Wanderschuhe gelagert werden, müssen sie vollständig trocken sein. Bei feuchten oder nassen Schuhen besteht die Gefahr der Schimmelbildung. Bewahre die Schuhe an einem trockenen und gut belüfteten Ort auf. Feuchte oder zu warme Räume wie Keller oder Dachböden sind ungeeignet. Schütze deine Wanderschuhe vor direkter Sonneneinstrahlung oder Hitzequellen wie Heizung oder Öfen. Bewahre die Treter nie in Plastiktüten oder -boxen auf, da dies Feuchtigkeit oder Schimmelbildung begünstigen kann. Nimm statt dessen einen atmungsaktiven Beutel oder Karton. Schuhspanner helfen die Wanderschuhe in Form zu behalten und können Risse oder Falten verhindern.
Wie sieht es mit Synthetik-Wanderschuhen aus?
Klassische Wanderschuhe bestehen aus Leder. Mittlerweile gibt es im Handel und im Netz verschiedene Travel- und Freizeitschuhe aus Synthetik, Kunstfasern und Leder. Synthetik-Wanderschuhe werden immer beliebter, da diese oft leichter sind als klassische Wanderschuhe aus Leder. Einerseits lässt sich Synthetik einfach reinigen und ist andererseits ebenfalls robust. Die Reinigung der Synthetik-Wanderschuhe unterscheidet sich nicht von der Reinigung eines Wanderschuhs aus Leder. Allerdings brauchen diese Materialien keine spezielle Pflege. Es genügt die Schuhe mit einem geeigneten handelsüblichen Imprägnierspray einsprühen. Die Pflege der Schuhe aus Synthetik ist deshalb einfacher und geht schneller.
Aufwand, der sich wirklich lohnt?
Ja, deine Wanderschuhe werden es dir danken! Schließlich sind gute Wanderschuhe nicht gerade günstig. Und wenn sie erst mal richtig eingelaufen sind und gut passen, möchte man sie auch lange Zeit tragen. Regelmäßige Reinigung und die passende Pflege verlängern die Haltbarkeit deiner Schuhe und das spart langfristig Geld.
Wenn du die Tipps beachtest stellst du sicher, dass deine Wanderschuhe in gutem Zustand bleiben und dir auf vielen weiteren Abenteuern zuverlässig Schutz und Komfort bieten.