Du hast eine Wandertour mit dem lieben Nachwuchs geplant? Dann ist es besonders wichtig rechtzeitig vor der Tour die passenden Kinder Wanderschuhe auszuwählen. Somit stellst du sicher, dass die Schuhe nicht drücken, belastbar sind und komfortablen Halt geben. Wenn der Schuh nicht drückt sollte auch die Wandertour ein voller Erfolg werden, denn auch die Kleinen lieben es sich sportlich in der Natur zu betätigen, vor allem wenn sie anschließend mit einem wundervollen Ausblick und einer leckeren Brotzeit belohnt werden. Wandern mit Kindern macht nicht nur großen Spaß, sondern liegt ganz nebenbei stark im Trend. Dadurch haben sich immer mehr Ausflugsziele speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingerichtet. Auch das Sortiment der Kinderwanderschuhe ist dementsprechend beachtlich und reicht mittlerweile vom leichten Trekkingschuh bis hin zu Bergwanderschuhen, die für das Hochgebirge geeignet sind. Sind die richtigen Wanderschuhe für Kinder gefunden und auch richtig eingelaufen, stellen sie einen treuen Begleiter für jede Wandertour und für jede Outdoor Aktivität dar.
Die richtigen Schuhe für die kleinen Bergsteiger
Nicht selten eifern die Kleinen ihren Eltern oder grundsätzlich den Erwachsenen nach. Davon sind Kleidungsstile für Ausflüge in die Natur sicher nicht ausgeschlossen. Daher finden Kinder es auch inspirierend, mit der Familie zusammen die passende Ausstattung auszusuchen, auch jene speziell für alpine Bergwanderungen. Wer mag, kann bezüglich der Farbe oder der Schuhmodelle auch gerne auf den Partner- oder Familienlook setzen oder jeder alpine Abenteurer bzw. Wanderfan sucht sich die Designs individuell aus. In jedem Fall steht neben dem Design jedoch die Hochwertigkeit der Materialien im Fokus bzw. die Funktionalität der Schuh-Materialien. Zunächst gilt es die richtige Größe zu ermitteln. Dies ist mitunter leichter gesagt als getan, vor allem auch, weil zahlreiche Schuhgrößen unterschiedlich ausfallen. Daher ist es ratsamer, den Fuß des Kindes abzuzeichnen, als den Nachwuchs nur die Schuhe anprobieren zu lassen. Dies liegt daran, dass Kinder es meist zunächst gar nicht wahrnehmen, wenn ein Schuh drückt. Die Methode des Fuß-Abzeichnens ist verlässlich und durch die angefertigte Schablone lassen sich mit den jeweiligen Größentabellen die Modelle gut vergleichen. Zur Anprobe empfiehlt es sich auch gepolsterte Wandersocken den Kindern anzuziehen.
Auf die Sohle kommt es an
Nachdem die richtige Schuhgröße ermittelt und mit einem ausgesuchten Hersteller abgeglichen wurde, richtet sich der Fokus auf die funktionalen Ausstattungsmerkmale. Wichtig ist neben der Bequemlichkeit bei Kinder-Wanderschuhen vor allem die Sohle des Schuhs. Wenn du mit deinem Nachwuchs durch Schluchten wanderst, geht es teilweise auch mal glatt und rutschig zu. Daher empfehlen sich Kinderschuhe mit einer betont rutschfesten Sohle, die den richtigen Halt gibt. Gerade nasses Gestein, Moos oder Geäst kann sehr rutschig sein, da kommt es einmal mehr darauf an sich auf den Halt seiner Sohle verlassen zu können. Zur Unterstützung kann der Nachwuchs zudem auf Trekking-Stöcke zurückgreifen, welche es in verschiedenen Größen gibt. Eine solche Ausrüstung bremst zahlreiche etwaige Rutschpartien und Unfälle bereits im Vorfeld ab. Je nach Einsatzzweck darf die Sohle des Kinderschuhs mehr oder weniger steif sein.
Wasserabweisende Funktionsschuhe für Kinder
Damit das Wandervergnügen nicht nur von kurzer Dauer ist, lohnt sich vor dem Kauf der Blick in die Produktbeschreibung, auch hinsichtlich der wasserabweisenden und atmungsaktiven Funktion. Wenn der Nachwuchs nämlich nasse Füße bekommt, kann selbst der schönste Ausflug schnell zu einem Drama werden. Kinder lieben Pfützen, Tümpel und generell sämtliche Wasseransammlungen. Insofern empfehlen sich Wanderschuhe mit einer wasserabweisenden und atmungsaktiven Membrane.
Materialien für die Kinder-Wanderschuhe
Was die Materialien der Wanderschuhe anbelangt, wissen viele Eltern nicht, ob sie auf Synthetik, Kunstleder oder Leder setzen sollen. Immer mehr Menschen achten bei Ihrer Artikelwahl auf Umwelt- und Tierfreundlichkeit und entscheiden sich daher für Synthetik oder Kunstleder. Im Fokus steht an erster Stelle, dass der ausgewählte Schuh robust und widerstandsfähig ist, sodass der Nachwuchs auch länger als nur ein paar Touren damit wandern kann. Achte deshalb nicht nur auf den Preis, sondern in erster Linie auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der richtige Schuh je nach Wander-Level
Der klassische Halbschuh sorgt für viel Bewegungsfreiraum, während ein knöchelhoher Schaft noch einmal extra Halt für den Kinderfuß bietet. Deshalb kann es sinnvoll sein, ganz bewusst zwei verschiedene Modelle zu erwerben, denn sicher werdet ihr im Laufe der Jahre auch unterschiedliche Wanderungen und Aktivitäten erleben, wo jede Tour ihre ganz eigenen Herausforderungen mitbringt. Je nach Länge und Beschaffenheit der Wanderwege kann dann ein leichter und atmungsaktiver Schuh sinnvoller sein als ein knöchelhoher Schuh mit starkem Profil für die Berge. So wird Wandern mit Kindern zum Abenteuer und bietet immer wieder neue freizeitgestalterische Perspektiven.